Therapien

Unsere Therapeuten sind Experten auf dem Gebiet der Manuellen Therapie und der Medizinischen Trainingstherapie. Wir führen Sie im Verlauf der Therapie von der passiven Behandlung akuter Schmerzen hin zu einer aktiven Therapie, die Ihre Muskulatur stärkt und Sie wieder in Beruf und Alltag belastbar macht.

Therapien

Unsere Therapeuten sind Experten auf dem Gebiet der Manuellen Therapie und der Medizinischen Trainingstherapie. Wir führen Sie im Verlauf der Therapie von der passiven Behandlung akuter Schmerzen hin zu einer aktiven Therapie, die Ihre Muskulatur stärkt und Sie wieder in Beruf und Alltag belastbar macht.

Unsere Leisungen

Krankengymnastik

Der Therapeut erhebt einen Befund, um sich ein genaues Bild von ihren Beschwerden zu verschaffen und einen Therapieplan zu entwickeln. Durch passive und aktive Bewegungen werden Gelenke mobilisiert und Muskelverspannungen gelöst. Muskuläre Dysbalancen werden durch Kräftigungs-und Stretchingübungen behandelt. Es werden Übungen für die richtige Körperhaltung und Koordination durchgeführt. Sie erhalten ein Übungsprogramm für zuhause.

Klassische Massage

Mit verschiedenen Grifftechniken wie Knetungen, Zirkelungen und Ausstreichungen werden Schmerzen gelindert, Muskelverspannungen und Verklebungen gelöst und die Durchblutung gefördert. Die Massage fördert die psychovegetative Entspannung des Organismus und beschleunigt die Regeneration der Muskulatur nach sportlicher Belastung.

Wärmetherapie/Warmpackung (Heißluft/Fango)

Wärmeanwendungen sind eine der geschichtlich ältesten Heilmittel. Sie fördern die Durchblutung und lösen Muskelverspannungen. Sie eignet sich besonders den Körper auf die nachfolgende Therapie vorzubereiten.

Ultraschall

Die Schallwellen erreichen tieferliegende Gewebsschichten. Sie fördern den Stoffwechsel und die Erwärmung des Gewebes.

Ultraschall wird häufig angewendet bei: Tennisellbogen, Achillodynie, Sehnenreizungen im Schulterbereich, Patellaspitzensyndrom

Hausbesuche

Sollten Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht mehr mobil sein kann der Arzt Ihnen auch Hausbesuche verschreiben. Hausbesuche bieten wir nur für Eschborn an.

Manuelle Therapie

Nach einer ausführlichen Untersuchung der Funktionsstörungen werden mit gezielten Handgriffen Ihre Muskeln gelockert und bewegungseingeschränkte Gelenke mobilisiert. An Wirbelsäulengelenken werden entlastende und schmerzlindernde Techniken angewendet.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage unterstützt den Organismus Schwellungen an Gelenken und Lymphstauungen abzutransportieren. Der Lymphfluss wird durch weiche Griffe und entstauende Übungen angeregt. Ein Zurückfließen der Lymphflüssigkeit wird durch die Kompressionsbandagierung verhindert. Das Fortschreiten von Lymphödemen, sekundäre Hautveränderungen und ein Ulcus cruris (offenes Geschwür) können so verhindert werden.

Kinesio Tape

Kinesio Tapes sind im Gegensatz zum klassischen Tape aus dehnbarem Material. Die Beweglichkeit wird durch das Tape nicht eingeschränkt. Dies ist Voraussetzung für die optimale Wirkung des Tapes. Sie sind für die Therapie und den Sport daher besonders geeignet.

Typische Anwendungsgebiete sind: Beschwerden im Bereich des Rückens und Nackens, Schulterschmerzen, Tennisellbogen, Patellarsehnenbeschwerden, Knieschmerzen, Fehlstellungen der Kniescheibe, Schwellungen, Achillodynie

Kältetherapie/Kryotherapie

Lokale Kälteanwendungen werden angewendet bei postoperativen Schwellungen an Gelenken oder in der Erstversorgung von Sportverletzungen. Kälteanwendungen lindern Schmerzen, reduzieren nach traumatischen Verletzungen die Einblutung in das Gewebe und reduzieren Schwellungen.

Wer wir sind

Über uns

Bei uns stehen die Rückführung zur Aktivität und die Wiederherstellung der Belastbarkeit in Alltag und Beruf durch aktive Bewegung im Mittelpunkt.

Wer wir sind

Über uns

Das sagen unsere Patienten

“Freundliches, nettes Team mit sehr guten intensiven Behandlungen. Bin froh, dass bei meinen Beschwerden so gut geholfen wurde. Gute Erreichbarkeit. Immer wieder gerne.”

“Herr Thamm sowie sein Team sind immer sehr freundlich, kompetent und bemüht, meine Probleme in den Griff zu bekommen. Trotz meiner starken Schmerzen, gehe ich gerne zu den Terminen. Ich kann die Praxis nur empfehlen.”

Haben Sie eine Frage zu unseren Leistungen oder Behandlungen?